Karriere

Karriere in der Unternehmenszentrale

Wir bieten Ihnen nicht nur im klassischen Versicherungsinnendienst, sondern auch in vielen anderen Bereichen die Möglichkeit, ein berufliches Zuhause zu finden.

Jobbörse

Bewerbung & Ansprechpersonen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung – ob initiativ oder auf eine konkrete Stellenausschreibung

Im Bewerbungsprozess legen wir besonderen Wert auf Individualität, weshalb wir in jeder Phase auf vollstandardisierte Verfahren verzichten. Ihre Bewerbung sollte Folgendes beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • aussagekräftige Zeugnisse bzw. Bescheinigungen über Ausbildung
  • bisherige Tätigkeiten und Weiterbildung

Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung erhalten sie zeitnah eine Eingangsbestätigung. Sobald wir Ihre Unterlagen geprüft haben, melden wir uns wieder bei Ihnen. Gerne laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein, sofern wir Sie in die engere Auswahl einbeziehen.

Sie haben Fragen zu den Karrieremöglichkeiten in Nürnberg bzw. Ihrer Bewerbung?
Rufen Sie uns gerne an (+49 911 5307-1562).

uniVersa Versicherungen

Aufgabenbereiche

Versicherungsunternehmen werden häufig als "Haus der 100 Berufe" bezeichnet. Unsere Unternehmenszentrale in Nürnberg bietet Ihnen daher vielfältige Karrieremöglichkeiten.  Neben den klassischen Versicherungsberufen stehen Ihnen bei uns noch viele andere Tätigkeitsbereiche offen.

  • Die Zufriedenheit unserer Kunden bzw. Mitglieder steht im Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns. Als Serviceversicherer legen wir großen Wert auf eine hohe Kunden- und Serviceorientierung. Deshalb leisten unsere Mitarbeitenden in den Antrags-, Vertrags- und Leistungsabteilungen unserer Versicherungssparten weit mehr als reine Sachbearbeitung.

    Während im Bereich Antrag die fachliche und technische Antragsprüfung sowie Policierung im Vordergrund steht, kümmert sich der Bereich Vertrag um Änderungen und Anpassungen während der Vertragslaufzeit. In der Schaden- bzw. Leistungsabteilung ist die Bearbeitung von Versicherungsfällen und Leistungsanfragen Kernaufgabe.

    Mit selbständiger Arbeitsweise und hoher Fachkompetenz stellen sich unsere Mitarbeitenden den fachlichen Herausforderungen, wobei sie auch aktiv in Projekten eingebunden sind.

    Die Aufgabe unserer Kundenbetreuer im Kunden Service Center ist die telefonische Beratung unserer Kunden in allen Versicherungsparten. Wir haben uns bewusst für eine Inhouse-Lösung des Kunden Service Centers entschieden. Dabei stellen wir fachliche sowie kommunikative Kompetenz, hohe Kundenorientierung und individuelle Fallbearbeitung am Telefon absolut in den Vordergrund.

  • Anwendungsentwicklung

    Unsere über 60 engagierten und erfahrenen Anwendungsentwickler/innen unterstützen unsere Fachbereiche, unseren Vertrieb und unsere Kunden über alle Phasen der Softwareentwicklung hinweg. Wir setzen bewusst auf technologische Neuentwicklungen wie Open-Source-Lösungen im Java-Umfeld. Diese verbinden wir mit unserer langjährigen Expertise in der Entwicklung mit Natural Adabas und dem punktuellen Einsatz von Standardsoftware (z.B. SAP, SAS und M/Text). So sind wir bestmöglich aufgestellt für die technologischen Herausforderungen der Zukunft. Wir glauben an die Effizienz agiler Methoden und setzen in unserer Projektarbeit Scrum und Kanban seit mehreren Jahren erfolgreich ein. In diesem Umfeld bieten wir zahlreiche spannende Herausforderungen mit interessanten Zukunftsperspektiven für Ihre berufliche Entwicklung.

    Weitere Informationen

    BTO

    Unsere Abteilung Betrieb und Organisation (kurz: BTO) stellt Hardware und Software für unsere Geschäftsprozesse bereit. Über 40 engagierte Mitarbeitenden sorgen für eine stabile IT-Infrastruktur und sind zentrale Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden in der Hauptverwaltung, den Geschäftsstellen und im Vertrieb. Die Steuerung und Weiterentwicklung unserer IT-Services, der Support der Mitarbeitenden sowie die Planung zukünftiger IT-Systeme liegen dort in kompetenten Händen – immer mit Blick auf Sicherheit und Effizienz.
    Das Aufgabenspektrum umfasst unter anderem:

    • Bereitstellung der IT-Infrastruktur in den Bereichen Netzwerk, Telefonie, Server, Hardware und Software
    • Support der Mitarbeitenden über den IT-Service-Desk
    • IT-Security
    • IT-Controlling und -Vertragsmanagement

    Weitere Informationen

  • Der Bereich Personal betreut unsere Innen- und Außendienstmitarbeitenden.

    Im Vertrieb bedeutet das die kompetente und serviceorientierte Beratung der Führungskräfte bei der Personalauswahl. Die Bearbeitung aller anfallenden Vertrags- und Vergütungsaufgaben sowie entsprechende Controllingaufgaben fallen ebenfalls in das Tätigkeitsgebiet unserer Personal- und Vertragsabteilung für den Vertrieb.

    In der Personalabteilung für den Innendienst betreuen wir unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen arbeitsvertraglichen, steuerrelevanten, gehalts- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen. Hier ist auch die Personalbeschaffung, das Personalcontrolling, die Betreuung der Erstausbildung und die Personalentwicklung unserer Mitarbeitenden angesiedelt.

    Bei allen Aufgaben im Bereich Personal legen wir Wert auf individuelle Bearbeitung und stellen stets den Menschen – also unsere Mitarbeitenden – in den Mittelpunkt!

  • Die Mitarbeitenden in diesen Bereichen sind die logistischen Dienstleister unseres Hauses. Sie stellen sicher, dass die Post schnell ihren richtigen Empfänger erreicht. Sie sind zuständig für das Scannen und Archivieren des Posteingangs. Im Bereich Einkauf sorgen sie dafür, dass alle Mitarbeitenden immer mit dem richtigen Material und Mobiliar versorgt sind. Der Bereich Druck kümmert sie sich um die Gestaltung und Erstellung unserer Druckerzeugnisse.

  • Die ständige Neu- und Weiterentwicklung unseres Produktangebotes ist eine Aufgabe des Bereiches Marketings. Dabei verbinden unsere Mitarbeitenden die Tradition und Erfahrung der uniVersa mit innovativen und zukunftsorientierten Ideen. Zur Vertriebsunterstützung werden Marketingkonzepte und -maßnahmen sowie Schulungsunterlagen und Verkaufshilfen konzipiert und umgesetzt. Unsere Vertriebscontroller und Außendienst-Trainer verstärken das Team Marketing, Vertrieb und Schulung.

  • Die uniVersa verfügt über einen eigenen Immobilienbestand, den die Abteilung Immobilien und Hausdienste verwaltet. Hier gehört die Planung und Koordination von Reparaturen und Baumaßnahmen ebenso zum Tätigkeitsgebiet wie die Verwaltung von Mieteinheiten und -verträgen inklusive Heiz- und Nebenkostenabrechnungen.

    Die Baufinanzierung ergänzt unser Angebot in den klassischen Versicherungssparten. Die Bearbeitung von Baufinanzierungsanträgen, von der Bonitätsprüfung und Objektwertermittlung bis zur Darlehensauszahlung und -verwaltung gehört zum Aufgabenbereich der Abteilung Finanzierungen.

  • Unseren Mitarbeitenden in den Bereichen Buchhaltung, Rechnungslegung, Controlling und Wertpapiere obliegt die wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, die Kosten des Unternehmens und die Beiträge unserer Mitglieder zu verwalten.

    Die Finanzbuchhaltung ist Ansprechpartner bei den Themen Zahlungsverkehr, Kontoführung (Kreditorenbuchhaltung) und Rechnungsabwicklung. In den Bereich Inkassobuchhaltung fällt die Verwaltung der Beitragskonten der uniVersa Versicherungsunternehmen mit der Durchführung, Steuerung und Überwachung des maschinellen und manuellen Abrufverfahrens.

    Im Rahmen der Abteilung Rechnungslegung werden die Bereiche Bilanzierung, Bewertung, Meldewesen an die BaFin und Steuern abgedeckt. Das Controlling umfasst die Bereiche Finanz-, Kosten- und Risikocontrolling.

    Eine nachhaltige Anlagepolitik für unser Kapital und die Beiträge unserer Mitglieder ist Aufgabe der Abteilung Wertpapiere. Unsere Wertpapierspezialisten beobachten und analysieren die Finanzmärkte und erarbeiten daraufhin Anlagestrategien.

  • Unsere Abteilungen Revision, Recht und Prozess- und Betriebsentwicklung haben mit ihren vielfältigen Aufgaben Schnittstellen zu nahezu allen Abteilungen unseres Hauses.

    Als notwendigen Bestandteil einer ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation müssen Versicherungsunternehmen über eine interne Revision verfügen. Sie überprüft die gesamte Geschäftsorganisation. In diesem Sinne planen unsere Revisoren Fall- und Verfahrensprüfungen in verschiedenen Unternehmensbereichen und Geschäftsprozessen und führen diese. Außerdem ist das Betrugsmanagement (Fraud-Management) hier angesiedelt.

    Unsere Juristen prüfen und bewerten rechtliche Fragestellungen, v. a. in den Bereichen Versicherungs- und Arbeitsrecht sowie Datenschutz. Hierbei fungieren sie für unsere Fachabteilungen als Ansprechpartner bei Rechtsfragen und übernehmen auch Prozessführungen. Regresse und die Beitreibung ausstehender Forderungen gehören außerdem in den Aufgabenbereich der Rechtsabteilung.

    Ziel unserer Prozess- und Betriebsentwicklung ist es, alle Prozesse bestmöglich zu unterstützen und kontinuierlich sowie nachhaltig zu optimieren. Das gilt auch für den Erhalt und die Weiterentwicklung der bestehenden Qualitätsstandards. Aus der Beteiligung an den unterschiedlichsten Themen und Projekten können so unter anderem Synergieeffekte genutzt werden - zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und kontinuierlichen Verbesserung unseres Unternehmens.

  • Unsere Versicherungsmathematiker und Aktuare sind unsere Zukunftsforscher. Mit ihren mathematischen Zukunfts- und Wahrscheinlichkeitsmodellen bilden sie die Grundlage für die Kalkulation neuer und bestehender Versicherungstarife. Sie berechnen wichtige versicherungstechnische Größen, entwickeln und aktualisieren mathematische sowie programmiertechnische Verfahrenweisen.

  • Unsere Köche und Servicemitarbeitenden im Betriebsrestaurant sorgen für das leibliche Wohl unseres Personals. Mit viel Kreativität und Einsatz kümmern sie sich um das tägliche Mittagessen. Die Versorgung mit Getränken und Snacks wird ebenso sichergestellt wie die Seminarverpflegung.

    Es wird auf eine gesunde Ernährung und die Verwendung nachhaltiger Produkte aus der Region geachtet.