Unternehmensinformationen

Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 - dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. - zurückgehen.

Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen, vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe, spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.

Hinweis: Die Geschäftsberichte und Kennzahlen werden jährlich nach der Mitgliedervertreterversammlung Ende Mai veröffentlicht.

• uniVersa Geschäftszahlen (in Mio. Euro)

202220212020
    Gebuchte Bruttobeiträge - Gesamt2022

Ergebnis aus Kapitalanlagen2022

Gesamte Leistungen - Brutto2022

Geschäftsergebnis nach Steuern2022

Zuführung zu RfB2022

Eigenkapital - unkonsolidiert 2022

Kapitalanlagen - unkonsolidiert2022

Kennzahlen zur Solidität (2022)

KVLVAV
    Kapitalanlagen (in Mio. Euro)KV

94,2

Eigenkapital (in Mio. Euro)KV

44,7

60,7

EigenkapitalquoteKV

33,5

43,4

Solvabilität: SCR-BedeckungsquoteKV

Quelle: uniVersa

Weitere Informationen als PDF-Download

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick erhalten Sie in unserem Informationsblatt "Zahlen-Daten-Fakten".
    Dort werden Ihnen die Geschäftszahlen, die Kennzahlen zur Solidität und die Mitarbeiterzahlen zusammengefasst dargestellt.

• Sie wünschen noch ausführlichere Informationen? In unseren Geschäftsberichten erhalten Sie alle notwendigen Berichte und Kennzahlen.

• Von links: Michael Baulig (Vorstandsvorsitzender), Werner Gremmelmaier, Frank Sievert

• Eine Erfolgsgeschichte seit 1843

180 Jahre uniVersa

Mit Stolz blicken wir auf das Jahr 1843 zurück, dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G.. Damit sind wir die älteste private Krankenversicherung Deutschlands. Nur wenige Jahre später – im Jahr 1857 – wurde die heutige uniVersa Lebensversicherung gegründet. Seit damals schenken uns Generationen von Versicherten Ihr Vertrauen. Sie alle profitieren von unserer Erfahrung, die in zukunftsweisenden Produkten zum Ausdruck kommt. Wir garantieren Ihnen Sicherheit und Zuverlässigkeit – ein Leben lang.

• Unsere Struktur

Als Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit liegen die Stärken der uniVersa Krankenversicherung a.G. und der uniVersa Lebensversicherung a.G. in der Unabhängigkeit. Entscheidungen können ohne Fremdbestimmung eigenständig getroffen und schnell umgesetzt werden. Die Bewahrung der Unabhängigkeit war und ist oberstes Unternehmensziel. Nur sie gewährleistet, dass die Zufriedenheit der versicherten Mitglieder bei allem Tun und Handeln im Mittelpunkt stehen kann. Erwirtschaftete Überschüsse werden direkt an die Kunden ausgeschüttet. Ein Mittelabfluss an Dritte, zum Beispiel Aktionäre, erfolgt nicht. Das ist vor allem bedeutsam, wenn es um langfristige Sparvorgänge zur Altersvorsorge oder um Produktinnovationen und Kundenzufriedenheit geht.