Dienstunfähigkeitsversicherung

Aktuelles

uniVersa verbessert Schutz bei Dienstunfähigkeit für Beamte

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist für Beamte besonders wichtig – vor allem dann, wenn sie auch die Dienstunfähigkeit (DU) einschließt. Die uniVersa hat ihren Schutz für Beamte und Richter jetzt noch weiter verbessert und bietet damit eine echte Besonderheit am Markt.

Echte DU-Klausel für mehr Sicherheit

Neu ist die Einführung einer echten DU-Klausel: Wird ein versicherter Beamter wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit entlassen oder in den Ruhestand versetzt, wird dies automatisch als Berufsunfähigkeit (BU) anerkannt. Aufwändige zusätzliche Prüfungen entfallen.

„Für die versicherten Beamten führt dies zu einer wesentlichen Vereinfachung bei der Leistungsprüfung“, betont die uniVersa.

Eine solche klare Regelung ist am Markt nur selten zu finden – und bietet Beamten eine zusätzliche Absicherung.

Höhere Absicherungsgrenzen für alle Laufbahnen

Auch bei den möglichen Rentenhöhen hat die uniVersa aufgestockt:

  • Einfacher und mittlerer Dienst: bis zu 1.000 Euro monatliche BU-Rente (zuvor 700 Euro)
  • Gehobener Dienst: bis zu 1.250 Euro (zuvor 900 Euro)
  • Höherer Dienst: bis zu 1.500 Euro (zuvor 1.100 Euro)
  • Beamte auf Widerruf und Probe: bis zu 1.000 Euro (zuvor 750 Euro) – besonders wichtig, da hier anfänglich noch kein Anspruch auf die Beamtenversorgung besteht.

Zusätzliche Soforthilfe bei schweren Krankheiten

Im Premiumschutz wurde eine Dread-Disease-Leistung integriert: Bei schweren Erkrankungen wie Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall wird die vereinbarte BU-Rente für 24 Monate ohne weitere Leistungsprüfung sofort ausgezahlt – als schnelle und unbürokratische Soforthilfe.

Flexible Nachversicherungsgarantien

Die Nachversicherungsmöglichkeiten wurden ebenfalls erweitert:

  • Im Exklusivschutz kann der Schutz ohne besonderen Anlass nach fünf und zehn Jahren erhöht werden – ohne neue Gesundheitsprüfung.
  • Im Premiumschutz ist eine Erhöhung alle fünf Jahre möglich.
  • Auch bei bestimmten Lebensereignissen wie Heirat, Geburt eines Kindes, Eigenheimkauf oder Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit lässt sich die Rente unkompliziert anpassen.