Schadenmeldung & Leistungsservice
Haftpflichtversicherung
Ich habe einen Schaden verursacht. Was soll ich tun? Haben Sie eine andere Person geschädigt, dann melden Sie uns den Schaden bitte schnellstmöglich.
Sie haben folgende Möglichkeiten Ihren Schaden zu melden:
- 24 h-Service: +49 911 5307-3850
- per Mail: schaden@universa.de
So verhalten Sie sich richtig:
- Melden Sie uns umgehend den Schaden, wir unterstützen Sie bereits am Telefon.
- Versprechen Sie dem Geschädigten weder Ersatz oder begleichen Sie den Schaden. Ihre private Haftpflichtversicherung prüft erst, ob tatsächlich ein Haftungsanspruch besteht und in welcher Höhe Schadenersatz gezahlt werden muss.
Unser Tipp:
Bewahren Sie Rechnungen, Bedienungsanleitungen und Garantieunterlagen auf.
Sie können im Schadenfall als Nachweis dienen.Wir setzen uns sofort mit allen Beteiligten in Verbindung und wehren ggf. unberechtigte Ansprüche ab.
Dazu benötigen wir Kontaktdaten wie Telefonnummer oder E-Mail Adresse.
So schnell kann es passieren!
Unterwegs mit dem Fahrrad
Einen Augenblick unaufmerksam, als Radfahrer übersehen Sie einen Fußgänger und verletzen ihn. Er wird vom Krankenwagen in die Klinik transportiert, kann nicht arbeiten und verlangt vielleicht auch noch Schmerzensgeld. Wer bezahlt das? Wir kümmern uns!
Was ist zu tun?
- Verständigen Sie die Polizei.
- Machen Sie Fotos von der Unfallstelle.
- Notieren Sie sich Namen und Anschrift des Verletzten und möglicher Zeugen.
- Melden Sie Sie umgehend den Schaden. Wir unterstützen Sie bereits am Telefon.
- Wir setzen uns mit den Beteiligten in Verbindung. Dazu benötigen wir deren Kontaktdaten, Telefonnummer oder E-Mail Adresse.
Skiurlaub
Im Skiurlaub kollidieren Sie mit einem anderen Skifahrer, der verletzt wird und von einem Helikopter ins Tal transportiert wird. Wer soll die Kosten tragen? Wir bezahlen die Kosten für Krankentransport, Verdienstausfall und Schmerzensgeld.
Was ist zu tun?
- Notieren Sie sich Namen und Anschrift möglicher Zeugen.
- Hat die Polizei den Unfall aufgenommen? Lassen Sie sich bitte das Bearbeitungszeichen geben und notieren Sie die aufnehmenden Polizeibeamten.
Smartphone
Oder Sie beschädigen unabsichtlich das Handy von Bekannten. Wer kümmert sich um die Reparatur oder sorgt für schnellen finanziellen Ausgleich, wenn das Handy nicht mehr zu reparieren ist? Wir veranlassen eine rasche Prüfung durch einen Fachmann, der gleich mit der Reparatur beginnen kann und im anderen Fall kompetent die Kosten der Ersatzbeschaffung ermittelt, damit Ihr Bekannter sich schnellstmöglich ein neues Handy anschaffen kann.
Was ist zu tun?
- Machen Sie ein Foto des beschädigten Handys.
- Nennen Sie uns die Kontaktdaten des Geschädigten, wie Telefonnummer, E-Mail Adresse.
Brand in der Mietwohnung
Sie vergessen den Herd abzustellen, es entsteht dadurch ein Brandschaden in der Mietwohnung, Wände und Decke sind beschädigt. Was wird das alles kosten? Wer verhandelt mit Ihrem Vermieter? Wir stehen Ihnen bei und beraten Sie auch bei weiteren Fragen. Dazu bieten wir Ihnen unser Case Management an und beantworten alle Ihre Fragen.
Was ist zu tun?
- Machen Sie Fotos vom entstandenen Schaden.
- Melden Sie uns den Schaden sofort telefonisch.
- Wir nehmen Kontakt mit Ihrem Vermieter auf und unterstützen Sie bei der Behebung Ihres Schadens.
Schäden an fremdem Eigentum
Ihre Enkel sind zu Besuch. Bei einem Ausflug beschädigen die Kinder mit ihren Rädern unabsichtlich einen parkenden Pkw. Eine große Delle und ein langer Kratzer sind teuer zu reparieren. Steht dem Fahrzeughalter ein Mietwagen zu? Was kann er noch verlangen? Wer kann mir die Antworten geben? Wir kümmern uns darum.
Was ist zu tun?
- Machen Sie Fotos vom entstandenen Schaden.
- Melden Sie uns den Schaden sofort telefonisch
- Wir nehmen Kontakt mit dem Fahrzeughalter auf und unterstützen Sie bei der Behebung Ihres Schadens von Anfang an.
Unterwegs mit dem Hund
Ihr Hund springt auf den Fahrradweg, der Radfahrer kommt zu Sturz. Das teure Rennrad wird beschädigt, der Radfahrer verletzt sich und muss ärztlich behandelt werden. Die nächsten Wochen kann er nicht arbeiten. Der Ausfall ist ihm zu ersetzen. Wir prüfen wie viel er bekommt. Die berechtigten Forderungen auf Schmerzensgeld, Krankenhausbehandlung und ambulante Versorgung übernehmen wir für Sie.
Was ist zu tun?
- Machen Sie Fotos vom entstandenen Schaden.
- Melden Sie uns den Schaden sofort telefonisch.
- Wir nehmen Kontakt mit dem Verletzten auf und unterstützen Sie bei der Behebung des Schadens.
Privat-Haftpflichtschaden
Ihre Privathaftpflichtversicherung schützt Sie als Privatperson vor Schadenersatzansprüchen Dritter. Sie ist eine der wichtigsten Versicherungen und übernimmt u.a. folgende Aufgaben:
- Wir prüfen, ob Sie den entstandenen Schaden überhaupt begleichen müssen.
- Sollten Sie nicht für den Schaden aufkommen müssen, wehren wir die unbegründeten Ansprüche ab, wenn nötig auch vor Gericht.
- Ist die Forderung des Geschädigten berechtigt, begleichen wir den Schaden in Form einer Geldleistung.
uniVersa Case Management: Mehrwerte im Schadenfall
Mit dem uniVersa Case Management bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Service an.
Wir unterstützen Sie telefonisch bei der Abwicklung Ihres Schadens und begleiten Sie während des gesamten Schadenabwicklungsprozesses.
In der Haftpflichtversicherung unterstützen wir Sie, wenn Sie z.B. in einen Verkehrsunfall verwickelt sind oder wenn Mietsachschäden durch Brand oder Leitungswasser oder Schäden aus der Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht entstanden sind.
Als Qualitätsversicherer ist es unser Ziel, Ihre Zufriedenheit zu steigern und damit erlebbare Mehrwerte zu schaffen.
Das Case Management steht Ihnen unter der folgenden Rufnummer zur Verfügung:
+49 911 5307 - 3765
FLEXXprotect
Privat-Haftpflichtversicherung
Ob aus Leichtsinn, Missgeschick oder Unachtsamkeit: Wer einen Schaden verursacht, muss auch dafür einstehen. Wer sich vor den finanziellen Folgen schützen will, benötigt eine Privat-Haftpflichtversicherung.