Ein Wohnzimmer das überschwemmt ist, leitet zum uniVersa ‚Schadenratgeber für einen Wasserschaden‘ ein

Serviceleistungen

Schadenratgeber für einen Wasserschaden

Ein Wasserschaden kommt meist unerwartet und kann zu erheblichen Kosten führen. Unmittelbar die richtigen Schritte einzuleiten ist dabei also besonders wichtig. Denn nur das verhindert Folgeschäden und zusätzliche Probleme im Anschluss an die akute Notsituation. Wir zeigen Ihnen daher, was Sie bei einem Wasserschaden beachten müssen.

  • 1. Ursache finden und Wasserzufuhr unterbrechen

    Suchen Sie die Ursache für den Wasseraustritt und drehen Sie anschließend die schadhafte Wasserquelle ab (z. B. den Wasserhahn oder im Zweifel das Hauptabsperrventil). Das Hauptabsperrventil finden Sie in einer Mietwohnung meistens im Bad oder in der Küche unter der Spüle. Bei einem Hausanschluss eher im Keller in der Nähe des Wasserzählers. Besonders bei einem Rohrbruch gilt es, die Hauptwasserleitung schnell zu schließen, damit der Wasserzufluss stoppt.

  • 2. Strom abstellen

    Wenn die ausgetretene Wassermenge größer ist, kann Lebensgefahr bestehen. Stellen Sie deshalb den Strom ab, damit das Wasser nicht zur tödlichen Gefahr durch einen Stromschlag wird.

    Überlassen Sie diese Sicherungsarbeiten den Profis der Feuerwehr, wenn der Stromkasten sich dort befindet, wo bereits Wasser ist.

  • 3. Wasser abschöpfen und für Trocknung sorgen

    Entfernen Sie das Wasser so gut wie möglich. Stehen Räume unter Wasser, dann rufen Sie die Feuerwehr, damit diese das Wasser abpumpen kann. Trocknen und lüften Sie anschließend die betroffenen Räume. Für die Trocknung kann man sich beispielsweise einen Bautrockner im Baumarkt leihen.

  • 4. Schaden dokumentieren und uns melden

    Dokumentieren Sie den Schaden, machen Sie Fotos von den betroffenen Einrichtungsgegenständen und von der Schadenursache (z.B. gebrochenes Rohr). Notieren Sie sich zudem, was Sie gegen den Wasserschaden unternommen haben. Melden Sie uns anschließend umgehend den Schaden, damit wir die notwendigen Schritte einleiten können. Unsere 24-Stunden-Hotline (+49 911 5307-3850) hilft Ihnen jederzeit weiter.

  • 5. Vermeiden Sie Folgeschäden

    Schützen Sie Ihren Besitz vor Feuchtigkeit und sichern Sie Ihr Inventar. Es genügt oftmals, die Möbel von den Wänden abzurücken und gegebenenfalls hochzustellen.

  • 6. Bewahren Sie beschädigte Gegenstände auf

    Entsorgen Sie beschädigte Gegenstände nicht voreilig. Warten Sie ab, bis wir entweder eine Besichtigung vornehmen konnten unser Einverständnis zur Entsorgung gegeben haben oder wir den Schaden reguliert haben.