Spendenübergabe zu uniVersa unterstützt FrankenfuerdasLeben

Aktuelles

Gemeinsam gegen Blutkrebs: uniVersa unterstützt #FrankenfuerdasLeben mit Spende und Registrierungsaktion

Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs - für viele ist eine Stammzellenspende die einzige Überlebenschance. Um diesem ernsten Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken, hat sich die Region Franken zur Initiative #FrankenfuerdasLeben zusammengeschlossen. Die uniVersa ist dabei - mit einer Spende über 10.000 Euro und einer innerbetrieblichen Registierungsaktion.

uniVersa engagiert sich für die DKMS

Gemeinsam mit über 20 Partner - darunter Unternehmen, Hochschulen, Sportvereine und Institutionen - setzt die Initiative ein starkes Zeichen gegen Blutkrebs. Unterstützt wird die Aktion durch die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Zum offiziellen Start im Rathaus Nürnberg überreichte Dr. Marco Wimmer, Abteilungsdirektor der uniVersa, eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an DKMS-Geschäftsführer Stephan Schumacher.

„Als älteste private Krankenversicherung übernehmen wir Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und der Gesellschaft. Daher unterstützen wir die Registrierungsaktion in der Metropolregion Nürnberg gerne“, so Dr. Wimmer.

Aktion in der Belegschaft: Aufklärung und Registierung

Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung plant die uniVersa im April eine bundesweite Aufklärungs- und Registrierungsaktion innerhalb der Belegschaft. Am Hauptsitz in Nürnberg sowie in dern Geschäftsstellen werden Mitarbeitende zur freiwilligen Registierung als potenzielle Stammzellspender aufgerufen. Ziel ist es, die Spenderdatei der DKMS zu vergrößern und so noch mehr Leben retten zu können.

Prominente Unterstützung

Auch Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister und Schirmherr der Initiative, sowie Marcus König, Oberbürgermeister von Nürnberg, waren beim Startschuss der Aktion dabei.