Schadenmeldung & Leistungsservice

Schadenmeldung & Leistungsservice

Krankenversicherung

Als uniVersa-Kunde haben Sie die schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Anliegen verdient. Wie ernst wir dies nehmen, beweisen wir gerade in Sachen Leistungserstattung, dem sensibelsten Thema in einer Kunde-Versicherer-Beziehung. Beantragen Sie umgehend Ihre Leistungen. Wir helfen Ihnen so schnell wie möglich weiter.

  • Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Leistungen zu beantragen:

    Für Fragen und Lösungen stehen Ihnen unsere kompetenten und freundlichen Mitarbeitenden zur Verfügung:

    • Telefon: +49 911 5307-3600
      Mo. - Fr. 8 - 19 Uhr für Sie erreichbar
    • Oder übersenden Sie uns das entsprechende, unten stehende Dokument ausgefüllt per Post

  • Digital Leistungen einreichen

    Rechnungen unkompliziert per App oder Upload einreichen:

    • Reichen Sie einfach alle Belege mit unserer RechnungsApp ein
    • Rufen Sie Ihre Leistungsabrechnungen elektronisch in unserem Kundenportal ab.
  • Unser Tipp:

    Nur wenige Tage nach Rechnungseingang haben Sie das Geld auf Ihrem Konto:

    Unsere durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt drei Werktage.
    Einen Tag später haben Sie die Überweisung auf Ihrem Konto.

Unser Service für Sie

  • Erreichbarkeit

    Telefonisch erreichbar:

    montags bis freitags
    von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr 

    +49 911 5307-3600

  • Persönliches Gespräch

    Sowohl in unserer Unternehmenszentrale in Nürnberg als auch in unseren Geschäftsstellen in ganz Deutschland stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zu einem Gespräch zur Verfügung.

  • Kooperation

    Wir stehen Ihnen im Rahmen der Hilfsmittelversorgung service-, qualitäts- und kostenorientiert zur Seite, um für Sie Vorteile zu generieren. Wir freuen uns, erstklassige Partner für folgende Bereiche gefunden zu haben: Hörgeräte & Schlaf-Beatmungsmedizin

  • Mit unserem Kundenportal und der RechnungsApp haben Sie die Möglichkeit, Unterlagen digital einzureichen und unsere Schreiben und Leistungsabrechnung abzurufen.

    Sie können Rechnungen, Rezepte oder Heil- und Kostenpläne über unsere RechnungsApp - erhältlich für Smartphones oder Tablets - fotografieren und direkt über das mobile Gerät einreichen.

    Haben Sie kein geeignetes Gerät oder möchten lieber eine Alternative benutzen? Dann bietet unser Kundenportal auch die Option, Dateien direkt über einen „Upload" an uns zu senden.

    In beiden Fällen erhalten Sie innerhalb weniger Minuten Bescheid, ob die Übertragung erfolgreich war.

    Ihre Belege stehen uns anschließend zur Verfügung. Wenn wir diese bearbeitet haben, informieren wir Sie darüber per E-Mail. Unsere Leistungsmitteilung finden Sie dann im Kundenportal.

    Übrigens: Mit dem uniVersa Kundenportal können Sie nicht nur Ihre Krankenversicherung sondern auch Ihre fondsgebundene Rentenversicherung online verwalten.

    Sind Sie interessiert?

    Weitere Informationen erhalten Sie unter www.universa.de/rechnungsapp.

    Registrieren können Sie sich unter www.universa.de/kundenportal.

    Unsere RechnungsApp finden Sie im Google Playstore und im Apple App Store mit dem Suchbegriff „universa RechnungsApp"

  • Bei Ihnen steht eine aufwändige und kostenintensive Therapie oder Operation an? Gerne helfen wir Ihnen bei bestehenden Unsicherheiten. Die Bandbreite reicht dabei von einer Beratung durch unsere Experten, über eine fachliche Beurteilung Ihrer Unterlagen, bis hin zu einer ärztlichen Zweitmeinung.

  • Sobald Sie bei uns Rechnungen einreichen, prüfen wir automatisch und kostenfrei die für Sie vorteilhafteste Möglichkeit. Ist die voraussichtliche Beitragsrückerstattung für das betreffende Kalenderjahr günstiger für Sie als die Kostenerstattung, dann teilen wir Ihnen dies detailliert mit. Kommen dann noch weitere Rechnungen hinzu oder erwarten Sie noch weitere Rechnungen, führen wir - auf Ihren Wunsch hin - natürlich auch gerne die Kostenerstattung durch. Selbstverständlich beraten wir Sie auch telefonisch zu der besten Variante.

  • Auf Ihren Wunsch überweisen wir die tariflichen Leistungen auch direkt an die Rechnungssteller. Eine Vorfinanzierung, von zum Beispiel teuren Medikamenten, bei einer schweren Erkrankung muss so nicht mehr getätigt werden. Sie können sich voll und ganz auf die Therapie und das Gesundwerden konzentrieren. Selbstverständlich rechnen wir im Falle eines stationären Krankenhausaufenthalts auch direkt mit den Kliniken ab.

  • Für die zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlung wurden Leistungshöchstsätze vereinbart. Die Erstattung einer Zahnbehandlung oder Kieferorthopädie stellt Sie in der Regel aufgrund höherer Erstattungsprozentsätze im Vergleich zur Erstattung einer Zahnersatzmaßnahme günstiger. Sie haben die Rechnungen über Zahnersatz bereits zur Abrechnung eingereicht und den vereinbarten Erstattungsprozentsatz erhalten? Jetzt sind Ihnen weitere Zahn-behandlungskosten im Zeitraum des Leistungshöchstsatzes entstanden, die ggf. eine höhere Leistung auslösen?

    Unser Service für Sie: Wir prüfen für Sie eine optimierte Erstattung. Danach ergibt sich der Erstattungsbetrag unter Berücksichtigung der vereinbarten Höchstsätze und aller bislang von uns erstatteten Leistungen.

  • Wenn Sie sich im Ausland befinden und Fragen zur Verfügbarkeit eines Arztes/Zahnarztes/Krankenhauses, der Abrechnung dieser Leistungen bzw. deren Erstattungsfähigkeit haben. Aber auch wenn Sie im Ausland schwer erkranken bzw. einen Unfall erleiden und Hilfe benötigen, beispielsweise bei der Übernahme der Krankenhauskosten und/oder der Organisation eines Krankenrücktransportes, steht Ihnen unser Auslandsnotruf zur Verfügung.

  • Auch Belege, zu denen Sie keine Erstattung von uns wünschen, können Sie vor der Bezahlung bei uns einreichen. Diese prüfen wir sowohl in Bezug auf Korrektheit, als auch im Hinblick auf Gebührenordnungen sowie medizinischer Notwendigkeit und schulmedizinischer Anerkennung. Sie können uns Ihre Rechnung ganz unkompliziert einreichen - gerne auch per App.

  • Mit dem proaktiven Fallmanagement (PAF) bringen wir den großen Erfahrungsschatz und das weitreichende Verständnis für den Themenbereich „Psychotherapie/Psychiatrie" in die Praxis ein. Wir tragen dem Erkenntnisprozess unserer Versicherten - „ich bin psychisch krank" - Rechnung und stehen einer Behandlung offen gegenüber. Gemeinsam versuchen wir einer möglichen Chronifizierung vorzubeugen. Frühzeitig ermöglichen wir unkompliziert eine Therapie und unterstützen in der konsequenten Umsetzung notwendiger Behandlungen.

  • Eine schnelle und unkomplizierte Beratung zum Thema Gesundheit können wir Ihnen durch unser Service-Telefon anbieten. Ihre Fragen werden von medizinisch qualifiziertem Personal (z.B. Ärzte oder Medizinstudenten) von 7.00 - 23.00 Uhr an 365 Tagen im Jahr beantwortet. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit Ärzte, Zahnärzte, Kliniken oder andere medizinische Dienstleister in Ihrer Umgebung auszuwählen.

  • Ein Service Ihrer uniVersa Krankenversicherung a. G. unter www.universa.de/kundenservice/serviceleistungen

    Sie haben Fragen zu Ihrer Gesundheit oder zu aktuellen Gesundheitsthemen? In unserem Gesundheitsportal können Sie sich zu folgenden Punkten umfassend informieren: Lexika und Ratgeber, Arztsuche, Selbsthilfegruppen, Symptomfinder

    • Schnelligkeit

      Nur wenige Tage nach Rechnungseingang haben Sie das Geld auf Ihrem Konto: Aktuell benötigen wir für die Bearbeitung durchschnittlich nur drei Werktage. Einen Tag später haben Sie die Überweisung auf Ihrem Konto.

    • Kompetenz am Telefon

      Neben einem umfangreichen Fachwissen ist gerade die kompetente Anwendung desselben kennzeichnend für unsere Experten am Telefon. Zusätzlich potenziert wird dieser Effekt durch den sehr hohen Grad an Weiterqualifizierung. Viele unserer Mitarbeiter verfügen über ein fachspezifisches, betriebswirtschaftliches oder gesundheitsökonomisches Studium.

    • "Un"bürokratie

      Die Basis einer guten und dauerhaften vertraglichen Beziehung ist ein solides Fundament aus klaren und beständigen Regeln und Rahmenbedingungen. Doch in der Praxis sollte nicht eine überzogen bürokratische Handlungsorientierung die Vorschrift über den Menschen stellen und ihn weitgehend zum Objekt machen. Wir sehen auch jeden einzelnen Versicherten als Menschen mit persönlichem und individuellem Lösungsbedarf.

    Serviceleistungen Rechnungsapp und e-Abrechnung

    Kundenportal und RechnungsApp

    • Rechnungen bequem online einreichen. Einfach fotografieren und mittels RechnungsApp senden oder im Kundenportal hochladen.
    • Elektronisches Postfach. Sie erhalten sofortige Rückmeldung über eingegangene und bearbeitete Belege per E-Mail.
    • Schnell und einfach. Ihre persönlichen Daten wie Name und Adresse können Sie immer selbst auf den neuesten Stand bringen.

    Holen Sie sich unsere RechnungsApp jetzt gleich im Apple App Store® und Google PlaystoreTM und registrieren Sie sich für das Kundenportal.

    Wenn Sie oben stehende Dokumente an uns senden möchten, bitte an folgende Adresse:


    uniVersa Krankenversicherung a.G.
    KV-Leistung
    Sulzbacher Str. 1-7
    90489 Nürnberg

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    Sie legen Wert auf Zahnersatz, Naturheilkunde oder Sehhilfen? Profitieren Sie von unseren Top-Zusatztarifen und ergänzen Sie den Versicherungsschutz Ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Egal wofür Sie sich entscheiden, wir bieten Ihnen erstklassige Qualitätstarife zu einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis.